Balancen mit Kindern/Familien

Wenn Kinder und Jugendliche körperlich oder seelisch leiden, sind wir als Eltern tief berührt davon. Das „Warum“ wird heute oft mit den Anforderungen der Schule und generellem Leistungsdruck beantwortet. Dabei liegen die Ursachen von körperlichen Symptomen und Verhaltensaufälligkeiten meist viel tiefer. Oftmals können die Kinder ihre Seelennöte und Befindlichkeiten nicht so klar kommunizieren, wie wir uns dies als Eltern wünschen würden.

Unsere Kinder sind, aus der systemischen Sicht,
Teil unseres
Familiensystems. Sie werden
immer alles in ihrer Macht stehende tun,
um das System,
zu dem sie sich zugehörig fühlen,
zu schützen und zu unterstützen.

Aus Liebe zu den Eltern, Großeltern und Geschwistern, selbst zu unbekannten Familienmitgliedern, werden unsere Kinder versuchen Themen zu lösen, Lasten zu tragen und sogar Schicksalsschläge aufzulösen.
 
Dies liegt aber weder in ihrem Aufgabenbereich noch im Bereich ihrer Möglichkeiten. Diese selbstauferlegten Aufgaben führen bei unseren Kindern u. a. zu körperlichen Symptomen, seelischen und emotionalen Bedrängnissen und sog. Verhaltensauffälligkeiten.
Im Rahmen systemisch-kinesiologischer Einzelsitzungen werde ich anfangs gemeinsam mit den Eltern oder einem Elternteil die Situation des Kindes beginnen zu verstehen und das Familiensystems aufzeichnen. Über die Arbeit der Eltern im eigenen Familiensystem, können wir eine Verbesserung für die Situation des Kindes herbei führen. Das Auflösen von Themen, Konflikten und unheilvollen Verbindungen im Familiensystem der Eltern, führt oftmals zu einfachen, effektiven und v. a. sanften Verbesserungen im gesamten Familienverbund. Dies wird sich unmittelbar auf das Wohlbefinden und die Gesundung des Kindes auswirken.

In Abhängigkeit vom Alter des Kindes und von weiteren Faktoren, ist es nach diesem ersten Schritt manchmal ratsam weiter mit dem Kind selbst zu arbeiten. Der Zugang zu Lösungen für das Gesamtsystem liegt in unseren Kinder oft frei und ist sehr schnell zugänglich. So erfahren Kinder schon sehr früh, daß sie selbst die Quelle zu ihrem Frieden und ihrer Heilung sind.

Freiheit ist eine Qualität
die im Äußeren wie
im Inneren wirkt.

Mit der systemisch-kinesiologischen Arbeit können wir als Eltern einen wichtigen Beitrag zur inneren Freiheit unserer Kinder leisten und damit daran mitwirken, dass unsere Kinder aus freien, inneren Impulsen heraus handeln und leben.